Schützenverein für NOOBS - Das Beginner Tutorial!

Herzlich Willkommen in unserem Kreise und schön das ihr mit eurer Mitgliedschaft Interesse zeigt unsere Tradition weiter zu tragen und vor allem auch den Verein und das Schützenwesen gemeinsam in die Zukunft zu bringen. Wir schreiten voran mit einem gegenseitigen Helfen und immer mit guter Laune.

Ein Schütze mit dem Schützenvogel in der Hand

Grundlagen und Tipps für Schützenfest Anfänger

Kommt als Fremde

geht als Freunde. Im Schützenverein ist es in der Regel üblich schnell Anhang zu finden. Geht einfach offen auf andere zu und ihr werdet überrascht sein, wie schnell man sich in einer geselligen Runde wiederfindet.

Was? Wie? Wo? Warum?

Für Neulinge ist es manchmal schwer sich zum richtigen Zeitpunkt an der korrekten Stelle, für was eigentlich, einzufinden.
Haltet euch an die anderen und fragt ruhig nach. Spätestens im nächsten Jahr seid ihr Schützenfest erprobt.

Welche Pflichten habe ich?

Als normale Schützen ist die Teilnahme an den Schützenfest Umzügen, sowie an der heiligen Schützenmesse Samstags wünschenswert. Falls es mal nicht klappt nicht schlimm. Hoffentlich dann beim nächsten Mal.

Unangenehme Situationen

In solchen unterschiedlichen Fällen geht auf die Vorstandskollegen; die mit den grün-weißen Schärpen zu.
Wir versuchen euch weiterzuhelfen und sind vor allem immer ansprechbar.

Du möchtest mehr über unseren Verein wissen?

Hier ein paar häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich im Schützenverein dabei sein?

Indem du  unseren Verein beitrittst. 😀 Das geht ganz einfach und bequem über das digitale Anmeldeformular auf dieser Webseite. Mit 16 Jahren meldest du dich als Jungschütze und mit 18 Jahren als Schütze an. Wir freuen uns.

Wann findet das Lichtenauer Schützenfest statt?

Unser jährliches Schützenfest findet immer das Wochenende am letzen Sonntag im Juni statt. Denke bitte an den Urlaubstag für den Schützenfestmontag. 😃

Ab welchem Alter kann ich dem Verein beitreten?

Als Jungschütze darfst du dem Verein mit 16 Jahren beitreten, als Schütze mit 18 Jahren.

Was ziehe ich als Schütze zum Schützenfest an?

Die traditionell Uniform besteht aus der Schützenuniform, dem Schützenhut, einer schwarzen Hose und schwarzen Socken, dem Schützengewehr und weißen Handschuhen.

Was kostet der Beitritt in den Verein?

Der jährliche Beitrag beläuft sich auf 35 € bei den Schützen, 17,50 € bei den Jungschützen bis 18 Jahre und danach auch 35 €.

Wo bekomme ich eine Uniform her?

Am Besten fährst du nach Thüle zum Vereinsaustatter https://uniformen-werner.de. Dort gibt es die Grundausrüstung und die hauseigene Schneiderinnen passen die Uniformen, HosenSchützenhüte bei Bedarf an. Wir selbst haben auch manchmal gebrauchte Schützenuniformen oder Hüte auf Lager. Sprich uns gerne an.

Wie kann ich König werden?

Am Schützenfest-Montag findet ab 11 Uhr das jährliche Vogelschießen statt. Das Mindestalter des Königs muss 18 Jahre sein und die Vereinsmitgliedschaft muss mindestens ein Jahr betragen. Der König wählt sich seine Königin. Ist dieser verheiratet, kann er auch seine Ehefrau zur Königin nehmen. Die Königin muss mindestens 18 Jahre alt sein. Der König und die Königin bekommen einen Zuschuss, dessen Höhe jedes Jahr neu festgelegt wird. Gemeinsam stellen König und Königin mit dem engeren Vorstand den Hofstaat zusammen, höchstens neun Paare. Der König und die Königin bestimmen die Königsadjutanten und die Hofdamen. Die Königsadjutanten müssen Vereinsmitglieder sein. Die Hofdamen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die Königswürde kann mehrmals errungen werden. Bis zum Erringen der erneuten Königswürde hat der König eine Sperrfrist von 5 Jahren.

Wie ist der Marschweg auf dem Schützenfest?

Die Marschwege sind jedes Jahr unterschiedlich, da das Königshaus immer mit eingeplant wird. Diese werden aber auf der Sommerschützenversammlung (2 Wochen vor Schützenfest) bekannt gegeben. Komme gerne dazu und informiere dich.

Du hast noch Fragen?

Dann schreib uns gerne eine E-Mail.