Unser Verein und unsere Geschichte

Seit 1663 verbinden wir Tradition und Gemeinschaft im Herzen von Lichtenau. Unser Schützenverein ist nicht nur ein Stück lebendige Geschichte, sondern auch ein aktiver Treffpunkt für Jung und Alt. Hier pflegen wir die Werte der Heimatverbundenheit und der Kameradschaft.

Wir möchten den Brauchtum wahren und mit Leben zu füllen. Auf dieser Seite stellen wir uns vor und geben Einblicke in unseren Vorstand und den Verein.

Wir laden Euch herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und freuen uns auf gemeinsame Erlebnisse im Zeichen von Tradition und Zusammenhalt.

Schützen auf dem Schützenplatz
Wir stellen uns vor

Unser Vorstand wird alle Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt.

Oberst

Stefan Wagemeyer

Wir stellen uns vor

Ehrenobristen

Hier findet ihr unsere Ehrenobristen (Oberst), die den Heimatschutzverein maßgeblich gestaltet haben. Hoch anzuerkennen ist die Zeit die Sie das ganze Jahr in den Schützenverein investiert haben. Vielen Dank euch allen!

Ulrich Wigge

2015 bis 2023

Manfred Leifeld

2007 bis 2015

Bernhard Fecke

1993 bis 2007

Wilhelm Leifeld

1981 bis 1993

Schützenfonds des Heimatschutzvereins Lichtenau

Der Heimatschutzverein Lichtenau hat einen Schützenfonds ins Leben gerufen.

Lichtenauer Schützen unterstützen Lichtenauer/innen!
Der Schützenfonds soll u. a. in Not geratene Familien, allein erziehende Väter und Mütter sowie pflegende Personen unterstützen.

Der Vorstand des Heimatschutzvereins ist der Meinung, dass Mittel, die aus diesem Fonds zur Unterstützung des oben genannten Personenkreises fließen, zur aktuellen Notlinderung beitragen können! Wir glauben, dass durch diesen Schützenfonds sehr gezielt und unbürokratisch Menschen geholfen werden kann.

Auf der Mitgliederversammlung im Januar 2007 wurde die Einrichtung eines Schützenfonds den Mitgliedern vorgestellt und ohne Gegenstimme angenommen. Wir bitten Sie höflichst, unser Ansinnen zu unterstützen. Wir wären sehr dankbar, auch im Namen der betroffenen Menschen, wenn Sie, sehr verehrte Damen und Herren, uns bei der Einrichtung unseres Schützenfonds finanziell unterstützen.

Wir hoffen sehr, dass durch unser Schreiben Ihr Interesse an dieser guten Sache geweckt wurde! Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Download-PDF “Grundsätze Schützenfont”. Für ein persönliches Gespräch stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Ehrenoberst: Manfred Leifeld
Ehrenoberst: Bernhard Fecke

Den uns zugedachten Betrag überweisen Sie bitte auf das angegebene Konto:

Kennwort: Schützenfond

Volksbank Paderborn/Höxter
BLZ: 472 601 21 / KNR: 463 999 451

Sparkasse Paderborn
BLZ: 472 501 01 / KNR: 352 061 048

Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine abzugsfähige Spendenquittung.

Du möchtest mehr über den Verein wissen?

Hier ein paar Fragen, die du schon immer stellen wolltest, dich aber nie getraut hast.

Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft im Heimatschutzverein Lichtenau?

Du wirst Teil einer langen Tradition und prägst maßgeblich unseren Verein mit.
Freue dich darauf viele neue Bekanntschaften zu machen und darüber hinaus auch über diese Verbindungen andere Vereine kennen zu lernen.
Wie ist der Ruf der Musketiere … 😉 Einer für alle und alle für einen.

Wann findet das nächste Schützenfest statt und was erwartet mich dort?

Rund um den letzten Sonntag im Juni eines jeden Jahres findet unser traditionelles Schützenfest von Samstag Nachmittag bis Montag Abend statt.

Welche Traditionen pflegt der Schützenverein Lichtenau?

Das Leitmotiv unseres Vereines ist Glaube, Sitte und Heimat.

Glaube,
Man kann sich klar zu seinen christlichen Traditionen und Wurzeln bekennen und dabei ein friedliches Miteinander mit Menschen anderer Kulturkreise pflegen. Respekt, Ehrlichkeit und Toleranz gehen fest einher mit unserem Leitmotiv.

Sitte
bedeutet Rücksichtnahme und Verständnis, sowie überzeugtes Tun und Wirken in einer schnell lebenden Gesellschafft.

Heimat,
das ist der Ort, wo wir geboren und aufgewachsen sind.
Es ist der Ort wo wir leben, „Heimat“ gefunden haben und uns wohl fühlen.

Was sind die Hauptattraktionen des Schützenfestes

Natürlich gibt es nur Hauptattraktionen. 😀
Angefangen mit dem Vogelschießen der Jungschützen, den Umzügen und Paraden, der heiligen Messe, den Ehrungen der Königspaare und treuen Mitgliedern, den abendlichen Festbällen, den schönen Kleidern unserer Königinnen und Hofdamen, dem Vogelschießen montags, dem geselligen Beisammensein, dem Treffen von Jung und Alt, von Freunden und Bekannen, wie auch dem Kennenlernen von neuen Gesichtern.
Seid herzlich Willkommen und werdet ein Teil davon.

Wie kann ich Mitglied im Schützenverein werden?

Ihr findet auf der Hauptseite ein Formular "Mitglied werden". Oder geht auf einen der Schärpenträger auf den Festivitäten zu. Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse habt und ein Teil von uns werden möchtet.

Gibt es auch eine Veranstaltung speziell für Kinder?

Im Juni findet das jährliche Kinderschützenfest mit unterschiedlichen Attraktionen und vor allem mit dem Kindervogelschießen statt. Mehr hierzu unter der Rubrik Kinderschützenfest.

Wie lautet der Dresscode zum Schützenfest?

Als Mitglied und Schütze sehr gerne in Schützenuniform (schwarze Hose, weißes Hemd, schwarze Schuhe, schwarze Socken 😀 , Schützenkrawatte, Schützenhut und bis 50 Jahre mit Holzgewehr). Natürlich freuen wir uns, wenn es mal nicht passt, euch dann trotzem in zivil auf unserem Schützenfest begrüßen zu dürfen. Die Damen und Kinder kommt wie ihr mögt vorbei. Freuen uns mit euch ein schönes Schützenfest feiern zu können.

Wie kann ich mich im Verein engagieren?

Kommt sehr gerne mit Anregungen, Ideen auf den Vorstand zu!
Ihr helft natürlich auch dem Verein mit eurer Tatkraft bei Arbeitseinsätzen und bei Projekten rund um die Halle.
Sehr gerne auch mit Sach- oder Geldspenden, die in der Regel für den Erhalt unserer gemeinsamen Schützenhalle benötigt werden. Oder auch beim Schützenfond, wo wir in (Kernstadt) Lichtenau lebenden Personen und Familien unter die Arme greifen können, die in Schieflage geraten sind.
Wir danken euch dafür sehr!

Welche Veranstaltungen organisiert der Schützenverein?

Ihr findet natürlich alle Termine auf unserer Terminübersicht
Die Wichtigsten davon hier einmal genannt: im Januar der Dreikönigsball, das Kinderschützenfest, das Schützenfest jeweils im Juni und Sankt Martin im November. Selbstredend sind wir bei der Lobeprozession und dem Volkstrauertag mit dabei. Wir haben aber auch zwei Mal im Jahr unsere Mitglieder Versammlungen (Januar und Juni).

Kann man als Anfänger am Schießsport teilnehmen?

Ja natürlich. Kommt Mittwochs um 19 Uhr zur Schützenhalle und testet eurer Geschick. Als Schütze dürft ihr dort auch sehr gerne eure Uniform mit Auszeichnungen und der Schützenkordel schmücken. Bei Fragen geht gerne auf den Schießmeister zu:
schiessmeister@heimatschutzverein-lichtenau.de.
Wir wünschen eine ruhige Hand und ein scharfes Auge. Gut Schuss!

Du hast noch Fragen?

Dann schreib uns gerne eine E-Mail.